WIE KAM ICH ZUM E-MAIL MARKETING

Im Jahr 2012 begann meine Reise. Damals war ich in der Musikbranche tätig und zog nach Berlin, um was von der Welt zu sehen ;)

In dieser Zeit erlebten Online-Startups einen regelrechten Boom. Konzepte wie digitale Nomaden oder Home Office waren für die meisten noch fremd. Das machte es für mich umso interessanter.

Jeder gründete irgendwas und es herrschte eine regelrechte Aufbruchsstimmung.

Aus den USA kamen Bücher zu Themen wie Lean Startups und der 4-Stunden-Arbeitswoche auf den Markt, die ich alle nach und nach von Vorne bis Hinten durchlies.

Während der Zeit lernte ich zum ersten mal was über Online-Marketing, E-Mail-Marketing und Werbetexte und es fühlte sich an, als hätte ich das Feuer für mich entdeckt.

Es "klickte" in meinem Kopf und ich begann, jeden Marketingansatz auszuprobieren, der mir begegnete.

2012/2013 gründete ich mein erstes Online-Business, einen Musik-Promotion-Service. Zu meiner Überraschung kam das so gut an, dass selbst die Musikpresse darüber berichtete (siehe Foto).

Um jedoch Geld zu verdienen, brauchte ich Kunden, nicht nur Presse. Also begann ich, meine frisch erlernten Marketingmethoden anzuwenden.

Ich versuchte mich an SEO, Social-Media-Posts, Forenbeiträgen, Kleinanzeigen und sogar der Kaltakquise bei potenziellen Kunden.

Das alles war äußerst mühsam und zeitintensiv, aber leider wenig effektiv. Für bezahlte Werbung hatte ich wenig Budget und keine Ahnung.

Was sollte ich also tun?

DA FIEL ES MIR WIE SCHUPPEN VON DEN AUGEN...

Ein glücklicher Zufall führte dazu, dass ich einen Marketer traf, der erfolgreich war mit E-Mail Marketing.

Seine Strategie war einfach:

Er bewarb kostenlose E-Books auf Facebook und erhielt im Gegenzug die E-Mail-Adressen der Interessenten.

Hatte er die E-Mails erst mal eingesammelt, verschickte er regelmäßige Newsletter, um seine Dienstleistungen zu verkaufen.

Das war ein echter Augenöffner für mich. Die Strategie war so einfach - und hatte trotzdem so gut funktioniert?!

Das musst ich ausprobieren... Gesagt, getan.

Ich erstellte ein kostenloses E-Book, eine Landingpage und eine E-Mail-Sequenz und schaltete meine erste Anzeige auf Facebook.

Das alles dauerte sicher 2-3 Wochen, bis alles eingerichtet war. Ich hatte das ja noch nie vorher gemacht. Als dann aber alles lief, überprüfte ich ständig mein Handy, um sicherzustellen, dass auch wirklich alles funktionierte.

Eines Abends, als ich nach Hause kam, checkte ich noch einmal meine E-Mails. Ich sah ich eine E-Mail mit der Betreffzeile:

"Neuer Verkauf: 29,97€ für Produkt XYZ".


"Das muss ein Fehler sein", dachte ich und öffnete meinen Laptop um zu prüfen was da los war. Ich stellte fest, dass es tatsächlich ein Verkauf war. Ich hatte meinen ersten automatisierten Verkauf generiert, ohne dabei selbst online zu sein. Wahnsinn!


Dieses Erlebnis veränderte meine Sichtweise komplett. Ich hatte es am eigenen Leib erlebt, dass man tatsächlich über das Internet was verkaufen kann.

Die Welt war danach für mich nicht mehr die selbe und mein Abenteuer begann.

3 JAHRE LANG UMWEGE....

Irgendwann hatte ich den Dreh raus und es lief super. Allerdings wurde mir mit der Zeit etwas langweilig und ich fing wieder an andere Methoden zu suchen.

Und ich fand sie...

Ich tauchte ein in die Welt des Affiliate Marketings und saugte alle Informationen auf, die ich finden konnte. Mindestens 3 Jahre biss ich mir die Zähne daran aus, bis ich etwas gefunden hatte was halbwegs funktionierte.

Meine Aufgabe bestand darin Werbung auf Facebook schalten und diese an meine Partnerprodukte weiter zu leiten. Würde ein Kunde kaufen, erhielt ich eine Provision. Ein Win-Win für alle und ein ziemliches cooles Geschäftsmodell.

Leider waren die Umsätze häufig sehr schwankend und brachen gelegentlich komplett ein, wenn ein Werbekonto ohne ersichtlichen Grund gesperrt wurde. Von null sprangen die Umsätze manchmal auf bis zu 100.000 Euro im Monat, nur um dann wieder auf null zu fallen. Diese Unbeständigkeit war mühsam und machte eine langfristige Planung nahezu unmöglich.

Um dieses Problem zu lösen, überarbeitete ich sämtliche Kampagnen und änderte mein Hauptziel: Statt die Interessenten direkt auf Partnerprodukte zu leiten, lag mein Fokus nun (wieder) darauf, deren E-Mail-Adressen zu sammeln. Über gezieltes E-Mail-Marketing konnte ich sie dann anschließend zum Kauf bewegen, genau so wie früher. Damit baute ich mir wieder meine eigenen E-Mail-Listen auf und erhielt die Möglichkeit, meine potenziellen Kunden regelmäßig anzusprechen und ihnen passende Produkte anzubieten.

Später stellte sich heraus, dass es viele Menschen auf meiner Liste gab, die mehrmals über meine Newsletter kauften. Dadurch erhöhte sich meine Marge und mein Umsatz. Wo ich zuvor nur einmal eine Provision erhalten hatte, erhielt ich nun zwei- bis dreimal Provision, wenn ein Kunde mehrmals über meinen Newsletter kaufte.

Mein Geschäft stabilisierte sich, und die Umsätze nahmen zu. Jetzt hatte ich meine eigene Reichweite aufgebaut und war nicht mehr komplett von den Plattformen abhängig.

Rückblickend ist es irgendwie lustig. Ich hatte bereits etwas, dass sehr gut funktionierte (E-Mail Marketing). Trotzdem hörte ich irgenwann auf, um eine andere "Wunderpille" zu finden. Nur um dann 3-4 Jahre später wieder zurück zu kommen, und es funktionierte sofort wieder!

UND WIE IST ES HEUTE?

Natürlich hat sich viel verändert in den letzten 10-12 Jahren. Viele Techniken von damals funktionieren heute auch nicht mehr. Und die Werbekosten sind ebenfalls massive gestiegen.

Aber eine Sache blieb jedoch gleich und ich wüsste keinen Grund warum sich das jemals ändern sollte:

Menschen kaufen von Menschen.

Sie kaufen von Menschen, die sie kennen, die sie mögen und denen sie vertrauen.

E-Mail Marketing ist einer der besten (und günstigsten) Wege, genau das zu erreichen.

Irgendwann kam mir die Einsicht und ich akzeptierte es:

E-Mail funktioniert.

Es funktionierte für mich schon vor 10 Jahren und es funktioniert auch noch heute. Schluss mit den "Shiny Objects" und der ewigen Suche nach neuen Methoden. Ich entschloss mich dazu der beste E-Mail Marketer zu werden, der ich sein kann.

Von da an optimierte ich meine Prozesse und wurde nach und nach immer besser darin, Menschen per E-Mail zu begeistern, und ihnen etwas zu verkaufen, ohne sie zu nerven.

In den letzten Jahren habe ich über 500 E-Mail-Kampagnen in verschiedenen Branchen betreut, darunter:

  • Coaching
  • Agenturdienstleistungen
  • Haus, Renovierung und Sanierung
  • Onlineshops
  • Telekommunikation
  • Versicherungen
  • Kreditvergleiche und Finanzen
  • Freizeit, Sport und Gesundheit
  • und vieles mehr


E-Mail-Marketing funktioniert in jeder Branche, denn am Ende kaufen Menschen immer von Menschen.

Es kommt nur darauf an, es so zu machen, dass sich deine potentiellen Kunden gut aufgehoben fühlen, dich besser kennenlernen und dir vertrauen.

Und genau hierbei unterstütze ich und mein Team dich gerne.

Viele Grüße
Jonathan

DAS SAGEN MEINE KUNDEN 🚀

BESSERE ERGEBNISSE UND MEHR UMSATZ

"Ich arbeite seit 2018 mit Jonathan zusammen und es war eine meiner besten Investitionen. Sein fundiertes E-Mail-Marketing-Wissen ist ein Schatz für jeden Experten und Onlineunternehmer.

Die Zusammenarbeit mit ihm ist einfach, die Kommunikation professionell. Er liefert immer pünktlich und ist ein zuverlässigser Partner.

Nach nur ein paar Wochen sind die Ergebnisse perfekt. Die Umsetzung seiner Strategien führt tatsächlich zu besseren Ergebnissen und mehr Umsatz."

Dagmar Kinter
Coach für Etsy Verkäuferinnen mit Kassenklingeln.de.
Und Gründerin des Taschenlabels tjuub.

Steffen Raebricht
Coach für Transaktionsanalyse und Organisationsberater

INNOVATIV UND EFFEKTIV

"Wenn es um E-Mail Marketing geht, ist Jonathan unschlagbar! Seine Herangehensweise ist innovativ und effektiv.

Er leitet gekonnt unsere E-Mail-Marketing-Initiativen und entwickelt Strategien, um unseren ROI (Return on Investment) zu steigern.

Jonathan ist nicht nur ein Profi in seinem Bereich, sondern auch ein echter Teamplayer – mit ihm zu arbeiten macht nicht nur Spaß, sondern bringt auch echte Ergebnisse.

Jaimy Bakkenes
Co-CEO von LeadLegends
(Agentur für Lead-Generierung )

ERSTE VERKÄUFE SCHON INNERHALB 24 STUNDEN

Christopher Funk, Deutschlands führender Headhunter und Karriere Coach, hat sich einen guten Ruf für exzellente Arbeit und Ergebnisse aufgebaut.

Seine 25-jährige Erfahrung spricht für sich, wenn es darum geht, Menschen in die besten Positionen zu bringen, mit mehr Anerkennung, Erfüllung und Spitzengehältern.

Trotzdem war Chris überzeugt, dass ein optimiertes E-Mail-Marketing ihm helfen würde, mehr Interessenten zu erreichen und seinen Umsatz zu steigern. Genau hier kam unser Team ins Spiel.

“Ich war überrascht von der Geschwindigkeit, mit der die ersten Verkäufe eingegangen sind! Der Support bei Jonathan war ausgezeichnet und ich freue mich auf eine fortlaufende Zusammenarbeit.”

Christopher Funk
Karriere Coach

WIR SIND SEHR ZUFRIEDEN MIT DEN ERGEBNISSEN

"Im Rahmen einer Marketingkampagne für unseren Onlineshop, Surprisa, haben wir uns für die Zusammenarbeit mit Jonathan entschieden.

Seine kreativen Ideen verliehen unseren Kampagnen einen einzigartigen Touch.

Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen, die wir gemeinsam erzielt haben, und freue mich auf weitere erfolgreiche Zusammenarbeit."

Achim Lankenau
Co-Gründer der Surprisa GmbH
Unternehmer Coach bei Der-Glueckliche-Unternehmer.com

ER TRÄGT MAßGEBLICH ZUM ERFOLG BEI

"Seit 2018 habe ich regelmäßig mit Jonathan zusammengearbeitet und zahlreiche erfolgreiche Marketingkampagnen umgesetzt. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Jonathan ist ein echter Profi, der hart arbeitet und sich flexibel an die Anforderungen des Projekts anpasst.

Er hat ein Auge für Details und trägt maßgeblich zum Erfolg unserer Kampagnen bei."

Elena, Marketing Managerin
(Agentur für Renovierung & Sanierung)

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